top of page

Todsünde Gier – das Gedicht








Gier

Gier bedeutet:Alles gehört mir.Ich will mehrund gebe nichts her.Ich sammle, ich horte,bekomme nie genug -suche das Glück im vielen Besitz.Hab ich ihn dann,stellt sich das Glück nicht ein,will ich wieder mehr, um glücklich zu sein.Was für ein grotesker Witz!Das Glück, das will nicht kommen.Ich verstehe es nicht,habe ich dir doch schon alles weggenommen.Mein Hab und Gut ist viel.Ich bin reich an materiellen Dingen,doch auf die Flügeln des Glückskonnte ich mich nur für kurze Dauer schwingen.Im Gegenteil:Die Sorge des Verlustes,die Angst um die Existenz - sie steigt.Und der Weg zum Glück wirddadurch nur sehr begrenzt.Die Gier -hat sie dich einmal erfasst,drückt sie auf dein Gemüt,nimmt dir deine Seeleund wird zur unheimlichen Last.Sie bestimmt dein Handeln,sie bestimmt dein Tun,will deinen Besitz vermehrenund lässt dich nicht mehr ruhen.Die Gier -sie beutet aus,sie schändet die Weltund alles nur wegen immer mehr Geld.Sag mir:Wie komme ich raus aus dieser Spiraleimmer mehr zu wollen, um glücklich zu sein?Lerne, die Gierzu erkennen.Lerne, die Gierbeim Namen zu nennen.Lerne, dich zu lösenvon all deiner Habe.Lerne den Verzicht.Lerne zu teilen.Gib von Herzen,aber nimm auch wohlwollend an.Das ist der Weg,um menschlich zu sein.


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

YouTube immer entsperren










Teilen erwünscht

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page